Geist-Körper Intervention, so nennt die Wissenschaft unsere Fähigkeit zur Selbstheilung

09.07.2017

Als ehemalige Leistungssportlerin und Yogalehrerin aus Leidenschaft denke ich, jeder Mensch, der sich regelmäßig und sinnvoll bewegt kennt das angenehme Drängen seines Körpers nach Bewegung, Stille oder einer guten Massage. Diese Momente geben mir selbst an stressigen Tagen ein Gefühl von Balance zurück. Zum Beispiel ist meine Lieblingshotyogalehrerin die beste Therapie bei Verdauungsproblemen und Kopfweh für mich. Leider bringen die Wenigsten diese heilsamen Momente in Zusammenhang mit weniger Erkältungen, einem stärkeren Immunsystem und mehr Ausgeglichenheit.

Zum Glück werden immer wieder Studien veröffentlich, die belegen das Meditation, Tai Chi, Yoga medizinische Vorteile über kurzlebige Therapieerfolge hinaus haben.

Geist-Körper-Interventionen wie unsere Selbstheilungsstrategien wissenschaftlich formuliert werden, sind nicht nur geistig-seelischer Art. Tatsächlich können Yoga & Co wohl körperliche Veränderungen auf molekularer Ebene bewirken. Juchuuu, die ganze Studie findest du hier Geist-Körper Intervention unseres molekularen Fingerabdruck. Leider gibt es die Studie nur auf englisch. Wenn du es gerne etwas Verständlicher hast, findest du hier einen leichter zu verstehenden Artikel auf deutsch: Faszinierende Forschung: Yoga und Meditation können die DNA buchstäblich „reparieren“ um Krankheiten zu beseitigen

Der Auszug aus dem Artikel der EPOCH TIMES bringt es wie ich finde besonders auf den Punkt: "Die bisherige Forschung über Meditation und andere ähnliche Aktivitäten hat gezeigt, dass besondere Übungen weitreichende Auswirkungen auf das Gehirn und den Körper haben. Zum Beispiel zeigten jüngste Forschungen, dass Meditation dazu beiträgt, Ihr Gehirn jugendlich zu erhalten und im Durchschnitt den Alterungsprozess des Gehirns um über sieben Jahren reduziert. Anfang dieses Jahres befand auch ein Forscherteam der Harvard University, dass Yoga positive Veränderungen in der metabolischen Funktion hervorrufen kann."

Geist-Körper-Aktivitäten wie Yoga & Meditation aktivieren eindeutig eine innere physische Kraft, mit der du rechnen kannst.

Ich freue mich auf die nächste Medical Yoga Stunde vielleicht ja auch mit dir. Für Details zu meinen aktuellen Klassen und Workshops schreib mir gerne: smile@medicalyoga.berlin

Ich wünsche dir Mut & eine große Portion Neugierde beim Reparieren deiner inneren Kräfte.

Melanie 

PS: Mein aktuelles Projekt. ⭐️ Yogatherapie als App. Have a look.  "Medical Yoga“ https://appsto.re/de/SLKhfb.i Kuriere Schmerzen & Krankheiten auf deiner Yogamatte.

PPS: ⭐️ Medical Yoga Retreat auf Bali 13.-22.09.2017  ⭐️ Es gibt noch freie Plätze. Für Details, schreibt mir: http://melanievonalberti.com/yogaretreat-bali2017

 

Melanie Alberti

Melanie v. Alberti liebt, lebt und praktiziert in Berlin. Sie kuriert ihre Schüler mit craniosacraler Körperarbeit und Medical Yoga. 

Jetzt den DrHappy Newsletter abonnieren